TR-Electronic: Aktuelles https://www.tr-electronic.de/ Die neuesten Ereignisse bei Tr-Electronic de TR-Electronic: Aktuelles https://www.tr-electronic.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://www.tr-electronic.de/ 18 16 Die neuesten Ereignisse bei Tr-Electronic TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Thu, 02 May 2024 16:23:57 +0200 Tradition trifft neueste Technik https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/tradition-trifft-neueste-technik Absolutdrehgeber mit bit-paralleler Schnittstelle. Absolutdrehgeber mit bit-paralleler Schnittstelle.

Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, dass high Tech-Sensoren wie Drehgeber einen Industrial-Ethernet-Anschluss haben und ihre komplexen Istwerte (Position, Drehzahl, weitere Informationen zum Zustand) über ein standardisiertes Busprotokoll an eine (mittlerweile meist PC-basierte) Steuerung übertragen. Vergessen scheinen die Zeiten, in denen für jedes Bit des absoluten Positionswertes eine separate Leitung verwendet wurde. Doch manchmal ist es genau das, was gewünscht wird. Zuerst fallen da die Anwendungen auf, in denen neue Drehgeber mit bestehender Steuerungstechnik verbunden werden müssen, die nun mal nur über eine bit-parallele Schnittstelle verfügen und keinen Bus- oder gar Industrial-Ethernet-Anschluss haben.

Doch die Drehgeber mit Parallel-Schnittstelle von TR Electronic können weitaus mehr. Außer den Bit für die Position ist der Drehgeber auch in der Lage, viele verschiedene Sondersignale zu erzeugen wie z.B. Drehrichtung, Stillstandswächter, virtuelle Endschalter und ersetzt damit zusätzliche Auswerte-Elektronik für eine direkte vor-Ort-Auswertung.

Wie alle Drehgeber der aktuellen Generation 2 sind auch bei Verwendung der Parallel-Schnittstelle verschiedene Wellenformen und -durchmesser im Standardbaukasten verfügbar. Drehgeber der Baugröße 58mm können mit Vollwellen bis 12 mm Durchmesser, mit Sackloch- und durchgehenden Hohlwellen bis 15 mm ausgestattet werden.

Für größere Wellendurchmesser stehen die Bauformen C_H802 und C_H1102 bereit. Deren durchgehende Hohlwellen nehmen Maschinenwellen bis 25 (für 802) bzw. 50 mm (für 1102) auf.

Die Generation 2 der TR Absolutdrehgeber passt sich auch in weiteren Parametern an die Kundenanforderungen an: Vollmagnetische Abtastungen mit bis zu 13 bit innerhalb der Umdrehungen sind ebenso verfügbar wie die hochauflösende optische Abtastung mit 18 bit innerhalb der Umdrehung. Dazu kommen echt abgetastete 4096 Umdrehungen, ganz ohne Batterie und elektronischem Zähler – der verlässlich ermittelte Positionswert steht direkt nach dem Einschalten zur Verfügung, selbst wenn die Anlage spannungslos bewegt wurde.

Wie bei der aktuellen Drehgebergeneration von TR üblich lässt sich auch mit dem Parallel-Interface ein weiterer Istwert-Ausgang kombinieren. Dabei kann zwischen SSI und Inkremental-Schnittstelle gewählt werden. Die Kombination aus absoluter SSI-Schnittstelle (die selbst auch schon viele Jahre am Markt etabliert ist) und Parallel-Schnittstelle bietet das Beste aus zwei Welten: Der gesamte Messbereich der echt absoluten Multiturn-Abtastung wird ohne Begrenzung durch die Leiterzahl seriell übertragen und zusätzliche Signale wie eine Drehrichtungs-, Stillstands- oder Drehzahlwächter-Funktion werden direkt im Drehgeber erzeugt und ausgegeben. Dabei geschieht die Konfiguration (Auflösung, welches Signal auf welchem Ausgabe-Kanal...) über die TR-eigene Software TRWinprog, mit der die integrierte 2-Draht-Programmierschnittstelle angesprochen wird. PC-seitig sorgt ein USB-Wandler dafür, dass das Programmierwerkzeug galvanisch von der Anlage getrennt bleibt und auch größere Leitungslängen zwischen Anschlusspunkt und Drehgeber möglich sind.

Üblicherweise werden die Drehgeber mit Parallel-Interface über mehrpolige Steckverbinder, z.B. SubD mit der Steuerung verbunden. Standardmäßig ist die Leitung zwischen Geber und Steckverbinder 0,5 m lang, spezielle Wünsche zur Länge können berücksichtigt werden.

Und wenn das zu viele Optionen sind – die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Technischen Büros und bei den TR-Support-Partnern weltweit helfen dabei, genau den richtigen Drehgeber für die Anwendung zu definieren und aus dem Standardbaukasten zusammenzustellen.

Drehgeber Generation 2 mit Parallel-Interface in unserem Produktselektor

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Thu, 02 May 2024 16:23:57 +0200
Schweizer Messe für Mikrotechnik erfolgreich für TR Electronic https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/schweizer-messe-fuer-mikrotechnik-erfolgreich-fuer-tr-electronic Messe Siams in Moutier beendet Messe Siams in Moutier beendet

Moutier, das Industriezentrum im Schweizer Jura, bietet alle zwei Jahre einen effektiven Treffpunkt für die produzierenden Betriebe, die in dieser Region zuhause sind. 450 Fachaussteller bieten einen umfassenden Überblick über die gesamte Produktionskette der Mikrotechnik.

Mittendrin auch die Kolleg:innen von TR Electronic Schweiz aus Genf. Vier Tage lang wurde intensiv über neue Produkte von TR diskutiert, so auch die neuesten Ausführungen der notion-Industrie-PCs von TRsystems, die prominent auf dem Stand mit einer Demonstration der Mehrachs-Steuerungs-Software zu sehen waren. Natürlich sind auch immer wieder die Produkte im Gespräch, die TR Electronic seit über 40 Jahren am Markt bekannt gemacht haben: Absolute Drehgeber. Positionssensoren mit integrierten Sicherheitsfunktionen lassen sich direkt und nahtlos in Anwendungen integrieren, die die Safety Integrity Level (SIL) 2 oder 3 erreichen müssen - Voraussetzung ist eine geeignete Sicherheits-steuerung, die einen der gesicherten Industrial-Ethernet-Busse beherrscht, mit denen die sicheren Absolutwertgeber ausgestattet sind. Interessiert waren Kunden auch am neuesten Familienmitglied der SIL-Geber: Der CD_582+FS ist neu auch mit CANopen Safety verfügbar.

Die SIAMS in Moutier ist bei Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt. In angenehmer Atmosphäre können die wichtigen Technologieträger für die Mikrotechnik an einem Tag besucht werden und viele erfolgreiche Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden.

Für die Kunden in der Nord- und Ostschweiz wird TR Electronic Ende August auf der all about automation in Zürich mit einem Stand vertreten sein. Sichern Sie sich Ihr Eintrittsticket.

Kontakt: info@tr-electronic.ch

Weitere Bilder im Downloadarchiv zur Pressemeldung.

]]>
Tue, 30 Apr 2024 11:15:20 +0200
Sicher im CAN-Netzwerk unterwegs https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/sicher-im-can-netzwerk-unterwegs TR Electronic liefert bewährten Sicherheitsdrehgeber mit CANopen Safety-Schnittstelle aus. TR Electronic liefert bewährten Sicherheitsdrehgeber mit CANopen Safety-Schnittstelle aus.

Schnittstellen waren schon immer die Spezialität des Trossinger Innovationsbetriebs für Absolute Positionserfassung. Es war also nur eine Frage der Zeit (und der Marktanforderungen), bis die bewährten SIL-Drehgeber der CD_582+FS-Serie auch mit der Schnittstelle CANopen Safety verfügbar werden. Die zugrundeliegende CAN-Schnittstelle ist geradezu ein Veteran in der Automatisierung, denkt man an die bisher realisierten, Ethernet-basierten Anbindungen mit PROFINET/PROFIsafe, Ethernet/IP mit CIP Safety™, FSoE (FailSafe over EtherCAT)und Ethernet Powerlink / openSAFETY.

Anders als diese Schnittstellen arbeitet CANopen Safety nach dem "White-Channel-Prinzip", d.h. in der Sicherheitsbetrachtung der Gesamtanwendung muss der gesamte Signalweg seine Zuverlässigkeit nachweisen. Dies geschieht unter anderem durch Sendewiederholung und unter Ausnutzung des unterlagerten CSMA/CA (Collision-Avoidance)-Protokolls, das allen CAN-Implementierungen zugrunde liegt.

Den Nachweis der Zuverlässigkeit hat die Schnittstellenanbindung des TR-Drehgebers durch ausführliche In-House-Tests erbracht, die Abtasttechnologie ist, wie bei allen CD_582+FS bewährt und geprüft. Dieser modulare Baukasten baut auf aktuellste Technik auf und ermöglicht bestens an die Anwendung angepasste Drehgeber aus dem Standardportfolio. Mechanisch stehen Anbindung per Vollwelle, Aufsteckhohlwelle (Sacklochwelle) und durchgehender Hohlwelle bereit. Die Wellendurchmesser variieren bis 14 mm bei Vollwelle und 15 mm bei Hohl- und Sacklochwelle. Wie für sicherheitsgerichtete Messsysteme notwendig wird der Formschluss der Antriebswelle durch eine Nut-Passfeder-Verbindung gesichert, für die Hohl- und Sacklochwellen gibt es sogar eine SIL-taugliche Drehmomentstütze aus Federblech.

Einige der Features im CD_582+FS mit CANopen Safety sucht man bisher am Markt für diese kompakten Sicherheitsdrehgeber vergeblich.

So beherrschen auch diese Drehgeber eine Voreinstellung des Positionswertes, ohne dass die Achse im Stillstand sein muss. Dieser "Preset on the fly" funktioniert wie ein elektronisches Referenzieren - auf Anforderung wird der Ausgabewert auf den vorher eingespeicherten Preset-Wert justiert.

Eine Fehlererkennung, wie z.B. Geräteausfall wird bei CANopen Safety im Allgemeinen dadurch angezeigt, dass die Steuerung auf das Ausbleiben von Kommunikationsprotokollen reagiert. Die CD_582+FS beherrschen zusätzlich einen aktiven FailSafe-Zustand, d.h. sie können einen auftretenden Fehler aktiv der Steuerung melden. Die Steuerung kann schneller darauf reagieren (ohne auf den Ablauf der Überwachungszeit zu warten): Sofern noch ein Messkanal verfügbar ist, kann die Steuerung mit einkanalig ermittelten Positionswert z.B. eine Parkposition anfahren lassen.

Auch in der Abtasttechnologie sind Freiheitsgrade vorhanden, mit denen das Messsystem zielgerichtet auf die Anforderungen angepasst wird. Egal ob vollmagnetische Abtastung oder mit der schnellen hochauflösenden Abtastung der optischen Positionserfassung; die Drehgeber gibt es wahlweise für Anwendungen nach SIL2/PLd oder SIL3/PLe. Eine Besonderheit gibt es für die Geräte mit optischer Abtastung als Option: Zusätzlich zum sicheren Bus-System wird der Positionswert auch über eine SSI- oder Inkrementalschnittstelle (nicht sicherheitsgerichtet) ausgegeben. Mit dieser Zusatzschnittstelle können z.B. unterlagerte Regelkreise versorgt werden, ohne den Umweg über die Steuerung zu gehen. Gleichzeitig liefert der Drehgeber die direkten Messwerte ohne zusätzliche Absicherung über den "grauen" Kanal im Standardprotokoll.

Detaillierte technische Daten, Anleitung sowie die sicherheitstechnischen Kennwerte zum direkten Einlesen in handelsübliche Planungs- und Auslegungswerkzeuge sind auf der Homepage der TR Electronic zu finden. Als besonderer Service sind auch die EPLAN-Makros für alle Ausführungen direkt von der Homepage zu laden. Die CD_582+FS SIL-Drehgeber von TR Electronic und ganz besonders die neuen CANopen Safety machen die Entscheidung für sicherheitsgerichtete Drehgeber sehr leicht: Gleicher Bauraum, erheblich höhere Sicherheit. Das gibt es, mit dieser Variantenvielfalt, derzeit nur von TR Electronic.

Alle CD_582+FS mit CANopen Safety Schnittstelle: https://www.tr-electronic.de/s/S025967

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Mon, 29 Apr 2024 08:58:34 +0200
Den Erfolg teilen https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/den-erfolg-teilen Geschenke-Tombola bei TR Electronic unterstützt Hilfsaktion. Geschenke-Tombola bei TR Electronic unterstützt Hilfsaktion.

Jedes Jahr bekommen die Kolleginnen und Kollegen bei TR von Lieferanten und Partnern Geschenke als Ausdruck der Wertschätzung der guten Zusammenarbeit. Jedes Jahr bündelt das Einkaufs-Team diese Geschenke und veranstaltet damit eine gut ausgestattete Tombola. Der Erlös dieses Jahr konnte Hr. Eichhorn, Fr. Tessari und Fr. Mink im April stolz der Aktion "Glücksmomente4Kids" in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg übergeben.

Glücksmomente4Kids stärkt Familien aus unserer Region. Familien wird durch individuelle Glücksmomente eine positive Auszeit vom herausfordernden Alltag ermöglicht. Die betroffenen Kinder sind chronisch erkrankt, von Behinderung betroffen oder haben einen erhöhten Förderbedarf.

Glücksmomente4Kids wirkt als große Selbsthilfegruppe und hilft Familien, sich untereinander zu vernetzen. Daraus sind bereits Freundschaften entstanden. Bei der Beantragung von Hilfsmitteln, Therapien und weiteren Unterstützungsangeboten steht Glücksmomente4Kids engagiert zur Seite.

Dabei setzt sich Glücksmomente4Kids für Inklusion, Chancengleichheit für die Kinder und deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein.

Spenden wie die von TR Electronic sind notwendig, um diese Vision in die Realität zu bringen.

Mehr Informationen unter www.Gluecksmomente4Kids.de

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Thu, 25 Apr 2024 14:49:50 +0200
Wenn jeder Stich zählt https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/wenn-jeder-stich-zaehlt Industrie-Nähautomat stellt besondere Anforderungen an Steuerungs- und Visualisierungssystem Industrie-Nähautomat stellt besondere Anforderungen an Steuerungs- und Visualisierungssystem

Nicht immer hat es mit Mode und Laufsteg zu tun, wenn es um Nähen geht. Textilien sind als Oberflächen- und Trägermaterialien in vielen Anwendungen nicht wegzudenken. Komplexe Nahtverläufe sind häufig aus ästhetischen Gründen notwendig. Gleichzeitig werden nichttextile Bestandteile auf die Trägermaterialien genäht, um damit technische Funktionen zu erfüllen. Dass hierbei höchste Präzision und Wiederholgenauigkeit bei geringen Prozesszeiten gefordert sind, dürfte einleuchten, wenn man bedenkt, dass der Komfort und nicht selten auch die Sicherheit der Personen, die mit dem Endprodukt in Berührung kommen, auf dem Spiel stehen.
Wie andere Produktionsmaschinen brauchen auch solche numerisch gesteuerten Nähautomaten (CNC-Nähanlagen) leistungsfähige und an die Bedienvorgänge angepasste Steuerungs- und Bediensysteme. Dabei waren dem renommierten Hersteller solcher Systeme gleich drei Anforderungsbereiche wichtig, die TRsystems mit der notion-Serie industrietauglicher HMI- und Steuerungssysteme erfüllt.

Langzeitverfügbarkeit: Sowohl in der Entwicklung wie auch für die Nutzer sind CNC-Nähanlagen kostenintensiv. Darum müssen einmal entwickelte Systeme über viele Jahre verlässlich gebaut und auch unterhalten werden können. Gerade bei IT-Systemen sind die kurzen Innovationszyklen und die zum Teil hoch volatilen Beschaffungsmärkte für Komponenten wenig verträglich mit dem berechtigten Wunsch, Entwicklungen nachhaltig nutzbar zu machen. TRsystems hat in die Steuerungssysteme der notion-Serie die langjährige Erfahrung mit PC-basierter Automatisierungstechnik eingebracht, um die angebotenen Systeme über 10 und mehr Jahre funktionskompatibel zu liefern, sei es um neue Anlagen bestehender Generationen auszuliefern oder Komponenten in installierten Anlagen zu tauschen.

Hohe Leistungsfähigkeit: Nähanlagen sind hochdynamische Maschinen, die besondere Anforderungen an die Zykluszeit der Automatisierungssysteme stellen. Für diese Anwendung hat TRsystems auf Basis der Kundenanforderungen ein notion.A System aus dem modularen Baukasten zusammengestellt. Dabei bestand die Auswahl zwischen zwei CPU-Leistungsklassen von Intel® Atom™ Processor bis zu Intel® Core™ 11. Damit erreicht die integrierte notion#plc Echtzeit-PLC-Lösung die notwendige Prozessgeschwindigkeit für die Ansteuerung der Maschinenachsen. Mit den anderen Komponenten in der Anlage (E/A und Antriebssysteme) kommuniziert das notion.A-Steuerungssystem über ein anwendungsspezifisches TCP/IP-basiertes Kommunikationsprotokoll. Alternativ unterstützt notion#plc standardisierte Bus- und Industrial-Ethernet-Systeme.

Robust: Man glaubt es kaum – Stäube, die beim Verarbeiten selbst zartester Textilien entstehen, sind sehr fein und, einmal in Steuerungskomponenten eingedrungen, häufig für frühzeitigen Ausfall durch Beeinträchtigung der Wärmeableitfähigkeit und weitere schädliche Einflüsse verantwortlich. Die Familie notion.A ist für widrige Umgebungsbedingungen konstruiert und bietet die Schutzart bis zu IP65 – Staub hat keine Chance, in das Gerät einzudringen. Die Steckverbinder sind konsequent als geschraubte Rundsteckverbinder (M12) ausgeführt, mit denen der Anwender bereits viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Hohe Anforderungen ergeben sich auch durch die kaum vermeidbare statische Aufladung des Nähguts. Da dürfen auch die Bedienelemente der Steuerungstechnik nicht zimperlich sein, wenn sich Aufladungen unbeabsichtigt z.B. über das Gehäuse des notion.A entladen. Die kurzen Zykluszeiten und hohe Beschleunigungswerte der Antriebsachsen führen zu hohen Strömen und schnellen Stromänderungen und damit zu erhöhter Belastung durch elektromagnetische Abstrahlung. Auch hier muss notion.A einiges wegstecken, ohne dass dies zu Störungen oder gar Ausfällen führen darf.

Bei all diesen Anforderungen legt der Kunde hohen Wert auf eine nutzerfreundliche Bedienung der Gesamtanlage. Was in der Benutzerführung der durch den Kunden entwickelten grafischen Bedienoberfläche beginnt, wird konsequent durch das zuverlässige Touch-Screen-Panel der notion.A fortgesetzt. Die notion.A-Familie ist für Tragarmmontage vorgesehen, so dass die Eingaben immer genau dort gemacht werden können, wo der Nutzer / die Nutzerin den besten Blick zur Einrichtung oder Bedienung hat. Und da nicht alle Vorgänge über das Touch-Panel ausgeführt werden können, kommen traditionelle Taster und Schalter in einem modular bestückbaren Zusatzmodul zum Einsatz, das formschön an die notion.A-Geräte angebaut wird. Mit dieser Kombination aus flexibler Touch-Panel-Bedienung und haptisch wahrnehmbaren Bedieneinrichtungen hat der Kunde die besten Erfahrungen gemacht und TRsystems unterstützt durch die breit gefächerten Anpassungsmöglichkeiten der notion-Serie derart hybride Bedienkonzepte perfekt.

Bereits seit vielen Jahren setzt der Hersteller dieser CNC-Näh-Anlagen Bedien- und Steuerungssysteme von TRsystems ein und hat damit in Bezug auf die speziellen Anforderungen dieser Maschinen gute Erfahrungen mit dem innovativen Unternehmen aus dem Herzen der Baden-Württembergischen Tüftlerregion gemacht. So war es eine eher leichte Entscheidung, auch bei der neuesten Anlagengeneration auf die Entwicklungs- und Fertigungskompetenz der Trossinger Automatisierungsspezialisten zu setzen, die mit der neuesten Version der notion.A-Familie einen weiteren Meilenstein in leistungsfähiger, verlässlicher und langzeitverfügbarer PC-basierter Automatisierungstechnik geliefert haben.

Weitere Informationen über das Steuerungs- und Bediensystem notion.A von TRsystems:
https://trsystems.de/notion-a3-computer/

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Mon, 08 Jan 2024 10:51:30 +0100
Weitere Anwendungen für sichere Kompaktdrehgeber erschlossen https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/weitere-anwendungen-fuer-sichere-kompaktdrehgeber-erschlossen TR Electronic lässt SIL Geber mit Powerlink/openSAFETY erfolgreich zertifizieren. TR Electronic lässt SIL Geber mit Powerlink/openSAFETY erfolgreich zertifizieren.

Nach dem großen Markterfolg der funktional sicheren Drehgeberserie CD_582 von TR Electronic mit den Schnittstellen/Protokollen PROFINET/PROFIsafe, und Ethernet/IP mit CIP Safety™ konnte der Trossinger Spezialist für Absolute Positionserfassung nun auch das Zertifikat für die Version mit Ethernet Powerlink und openSAFETY-Protokoll erhalten. Dabei baut diese neue Produktvariante auf dem bewährten, technologisch top aktuellen Baukasten der SIL-Drehgeber im Baumaß 58 mm auf und nutzt gleichzeitig die Erfahrungen, die mit Powerlink in der größeren Serie CD_75 gewonnen werden konnten.

Damit erschließt sich für Nutzer der kompakten Sicherheitsgdrehgeber nun auch die Steuerungswelt von B&R sowie anderen Systemen, die sichere Kommunikation über Powerlink mit openSAFETY nutzen. Dabei passen sich die funktional sicheren Drehgeber nicht nur in ihrer Schnittstelle bestens an die Anwendung an. Mechanisch stehen Anbindung per Vollwelle, Aufsteckhohlwelle (Sacklochwelle) und durchgehender Hohlwelle an. Die Wellendurchmesser variieren bis 12 mm bei Vollwelle und 15 mm bei Hohl- und Sacklochwelle. Wie für sicherheitsgerichtete Messsysteme notwendig wird der Formschluss der Antriebswelle durch eine Nut-Passfeder-Verbindung gesichert, für die Hohl- und Sacklochwellen gibt es sogar eine SIL-taugliche Drehmomentstütze aus Federblech.

Auch in der Abtasttechnologie sind Freiheitsgrade vorhanden, mit denen das Messsystem zielgerichtet auf die Anforderungen angepasst wird. Egal ob vollmagnetische Abtastung oder mit der schnellen hochauflösenden Abtastung der optischen Positionserfassung; die Drehgeber gibt es wahlweise für Anwendungen nach SIL2/PLd oder SIL3/PLe. Eine Besonderheit gibt es für die Geräte mit optischer Abtastung als Option: Zusätzlich zum sicheren Bus-System wird der Positionswert auch über eine SSI- oder Inkrementalschnittstelle (nicht sicherheitsgerichtet) ausgegeben. Mit dieser Zusatzschnittstelle können z.B. unterlagerte Regelkreise versorgt werden, ohne den Umweg über die Steuerung zu gehen. Gleichzeitig gibt es in allen Varianten (je nach Möglichkeiten des Schnittstellenprotokolls) nicht nur die gesichert übertragenen Istwerte, sondern auch die direkten Messwerte eines Drehgebers ohne zusätzliche Absicherung, dafür meist mit erheblich kürzerer Zykluszeit.

Detaillierte technische Daten, Anleitung sowie die sicherheitstechnischen Kennwerte zum direkten Einlesen in handelsübliche Planungs- und Auslegungswerkzeuge sind auf der Homepage der TR Electronic zu finden. Als besonderer Service sind auch die EPLAN-Makros für alle Ausführungen direkt von der Homepage zu laden.

Die CD_582 SIL-Drehgeber von TR Electronic und ganz besonders die frisch zertifizierten mit Ethernet Powerlink - openSAFETY machen die Entscheidung für sicherheitsgerichtete Drehgeber sehr leicht: Gleicher Bauraum, erheblich höhere Sicherheit. Das gibt es, mit dieser Variantenvielfalt, derzeit nur von TR Electronic.

CD_582 SIL-Drehgeber im Produktselektor

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Thu, 09 Nov 2023 09:34:22 +0100
Was ein paar Millimeter bewirken können... https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/was-ein-paar-millimeter-bewirken-koennen Robustere Lineargeber durch geringeres Volumen. Robustere Lineargeber durch geringeres Volumen.

TR Electronic verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von linear-absoluten Wegmesssystemen, die auf Basis von Magnetostriktion lineare Bewegungen und Positionierungen schnell, präzise und verschleißfrei erfassen. Diese Systeme sind durch ihre grundsätzlich robuste Bauweise auch für härteste Anwendungen geeignet. Sie messen z.B. Neigungswinkel von Eisenbahnfahrzeugen, Zu- und Abführbewegungen in Spritzgussmaschinen oder werden bei Arbeits- und Abstützzylindern in Bau- und Arbeitsmaschinen eingesetzt. Wie bei TR üblich fügen sich die Messsysteme nahtlos in ganz unterschiedliche Steuerungsumgebungen ein und bieten dazu eine große Bandbreite industrieller Standardschnittstellen. Angefangen vom traditionellen Analog-Ausgang in Strom- oder Spannungsschnittstelle über digitale Direktanschlüsse wie SSI bis hin zu echtzeitfähigen Industrial Ethernet Systemen wie PROFInet, etherCAT, Powerlink und Ethernet/IP sind verschiedene Anschlüsse und Protokolle erhältlich. Die Signalauswertung und Schnittstellenkommunikation findet im Kopf des Messsystems statt.

Durch Optimierung und eine technologische Überarbeitung der Abtastung und Messwertermittlung konnte die notwendige Gehäuselänge um 10 mm verkürzt werden. Was auf den ersten Blick nach wenig aussieht, macht für die Vibrationsfestigkeit schon einen messbaren Unterschied. Mit der gekürzten Elektronik erreichen die LM_I46 nun maximale Vibrations- und Schockresistenz bis zu 100 g Schock (DIN EN 60068-2-27, DIN EN 60068-2-6) und bis zu 20 g. Gleichzeitig bedeuten 10 mm kürzeres Gehäuse auch einen verkürzten Hebelarm für seitliche Zugbeanspruchung z.B. durch schlecht abgefangene Leitungen.

Die aktualisierten Versionen sind übrigens in ihrer Anwendung vollständig kompatibel zu Bestandsgeräten - sie können 1:1 ausgetauscht werden ohne etwas an der Steuerungskonfiguration zu ändern; auch gemischter Einsatz in der selben Anlage ist problemlos möglich, wenn, beginnend mit den Geräten mit PROFINET, die verschiedenen Varianten auf die neue Bauform umgestellt werden.

Die überarbeitete Serie der LM_I46 linear-absoluten Wegmesssysteme von TR Electronic sind somit für Bestandsanwender ebenso die beste Wahl wie für neue Anwendungen mit erhöhter Belastung durch Vibration und Stoß.

Produkte der Familie LM_I46 im Internetauftritt von TR Electronic

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Mon, 30 Oct 2023 10:27:55 +0100
Drehgeber mit Solar-Strom https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/drehgeber-mit-solar-strom TR Electronic stattet Produktionsgebäude mit Photovoltaik aus. TR Electronic stattet Produktionsgebäude mit Photovoltaik aus.

Was im Imagefilm noch als Computergrafik gezeigt wurde ist nun Realität. Im 40. Jahr des Bestehens der Firma TR Electronic wird der mittlerweile siebte Bauabschnitt auf dem Campus in Trossingen in Betrieb genommen. Das zweistöckige Gebäude bietet Raum für die nächsten Erweiterungsschritte des Trossinger Herstellers von Industrie-Sensorik und Automatisierungskomponenten. Gleichzeitig ergeben sich durch eine veränderte Logistik eine verbesserte Effizienz aller Warenflüsse und Produktionsabläufe. Teile der Produktion sind mittlerweile ins Gebäude eingezogen und haben die neuen Räume mit Leben gefüllt. Zusammen mit den letzten Arbeiten rund um das Gebäude wird auch die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert. Nach Abschluss der Arbeiten leistet die Anlage 413 kWp. Der Ertrag reicht damit zwar noch nicht aus, um den Drehgeberhersteller energie-autark zu machen, doch ein nennenswerter Anteil des Stromverbrauchs wird nun direkt vom Dach geerntet. Damit trägt der Industrie-Betrieb, der zu den größten Arbeitgebern in der Musikstadt gehört, einen Teil seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Trotzt der betriebsinternen Umzüge und Veränderungen bleibt TR Electronic uneingeschränkt lieferfähig, auch dank des großen Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Planung und Umsetzung. Weitere Umstrukturierungen werden in den kommenden Monaten umgesetzt und sorgen so in allen Geschäftsfeldern wie Drehgeber, Lineargeber und dezentrale Stellantriebe für die nötigen Bedingungen für weitere Wachtumsschritte. Das neue Gebäude ist ein klares Bekenntnis der Traditionsfirma, auch weiterhin konzentriert am Standort Trossingen zukünftige Produkte zu entwickeln und zu fertigen.

Imagefilm von TR Electronic: https://youtu.be/YDO7X6Z9mK0

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Fri, 20 Oct 2023 10:21:23 +0200
Kleiner Drehgeber ganz groß https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/kleiner-drehgeber-ganz-gross 36 mm Bauraum mit echt absoluter Multiturnabtastung. 36 mm Bauraum mit echt absoluter Multiturnabtastung.

Pünktlich zur SPS Messe in Nürnberg bringt die TR Electronic GmbH die neueste Generation ihrer ultrakompakten Absolutdrehgeber mit 36 mm Gehäusedurchmesser auf den Markt. Nicht nur Maschinen und Anlagen mit entsprechend großem Bauraum, auch immer mehr kompaktere Apparate und Maschinenmodule bauen auf die zuverlässige Positionserfassung von Bewegungen mit batterie- und zählerunabhängigen, absoluten Multiturndrehgebern. Für diese Anwendungen werden die industrieüblichen Drehgeber im 58 mm Nennmaß um die modernste Drehgeberserie C__362 ergänzt – selbstverständlich mit der Zuverlässigkeit der bewährten Multiturnabtastung von TR Electronic.

Als mechanische Schnittstelle zum Prozess sind Vollwellen mit 6, 8 und 10 mm standardmäßig lieferbar oder Sacklochwellen (bzw. Aufsteck-Hohlwellen) für Wellen mit 6, 8, 10 und sogar 15 mm Durchmesser. Die 10 mm Vollwelle mit Fläche und alle Sacklochvarianten mit integrierter Nut im Klemmring bieten auch die Möglichkeit, die mechanische Verbindung formschlüssig gegen Verdrehung zu sichern. Passend für besonders kompakte Anwendungen bieten Gebersysteme mit werksseitig montierter Seilzugmechanik die absolute Erfassung linearer Bewegungen. Die kompakteste, verfügbare Mechanik bietet einen Messweg von 1,25 m.
Die magnetische Abtastung bietet eine Auflösung je Umdrehung von bis zu 13 bit (8.192 Schritte pro Umdrehung). Die optische Abtastung bietet bereits im Standard 18 bit Auflösung (262.144 Schritte pro Umdrehung). Multiturn-Varianten messen zusätzlich 4.096 Umdrehungen. Reine Singleturn-Varianten haben ein ca. 1 cm kürzeres Gehäuse als Multiturn-Drehgeber.

Mit der übergeordneten Steuerung oder Regelungseinheit kommunizieren die C__362 wahlweise über CANopen, IO-Link oder SSI. Zum Anschluss dienen standardisierte M12-Stecker. Für SSI ist auch eine Version mit direktem Kabelabgang verfügbar.

Wie bei TR Electronic üblich sind eine breite Auswahl an Standardgeräten direkt über den Webauftritt auffindbar mit allen dazu gehörenden Dokumentationen, 3D-Modellen und eplan-Makros - natürlich eröffnet die modulare Produktgestaltung der TR Drehgeber auch Möglichkeiten für kundenspezifische Versionen.

C__362 im Selektor

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Wed, 11 Oct 2023 16:13:29 +0200
Funktional sicher in aggressiven Umgebungen https://www.tr-electronic.de//aktuelles/news-details/funktional-sicher-in-aggressiven-umgebungen Funktional sichere Absolutdrehgeber mit Edelstahl-Gehäuse von TR Electronic für aggressive... Funktional sichere Absolutdrehgeber mit Edelstahl-Gehäuse von TR Electronic für aggressive Umgebungen.

Manchmal kommt es hart: wenn Drehgeber in aggressiven Umgebungen gebraucht werden, die gleichzeitig auch hohe Anforderungen an die funktionale Sicherheit erfüllen müssen, dann braucht es Lösungen, die beide Herausforderungen erfüllen.

TR Electronic kombiniert mit den neuen CD_582-Sil-Gebern zwei der Kompetenzen, die sich der Drehgeberspezialist in den mittlerweile 40 Jahren der Firmengeschichte angeeignet hat:
Die kompakten, funktional sicheren Drehgeber der CD_582 Serie erzeugen, intern zweikanalig aufgebaut, direkt ein absolutes Positionssignal, das direkt in Anwendungen verwendet werden kann, die den Safety integrity Level 2 oder 3, bzw. den Performance Level d oder e erfüllen müssen. Die unterstützten Übertragungsstandards sind PROFIsafe über PROFINET, CIPsafety über Ethernet/IP und open Safety über Powerlink sowie CANopen Safety.

Dies kombiniert TR Electronic nun mit der Gehäuseausführung in hochwertigem Edelstahl 1.4404, AISI 316L. Damit steht einer Anwendung in aggressiven Umgebungen nichts mehr im Wege. Die Oberfläche ist glatt, da Statusinformationen und Resetfunktion in die Software integriert und die Typenschilddaten dauerhaft in die Edelstahloberfläche gelasert sind. Auch das einheitliche Anschlussbild der Stecker auf der wellenabgewandten Seite und eine vereinfachte Flansch-/ Wellengeometrie minimieren die Angriffsfläche für Flüssigkeiten und Stäube. Der Drehgeber ist mit einem Schutzgrad bis IP 67 erhältlich, was auch das Abwaschen der Encoder zulässt.

Die äußere Geometrie, die letztlich den benötigten Bauraum bestimmt, ändert sich dabei kaum – wo die regulären CD_582 reinpassen, können auch die CD_582 im Edelstahlgehäuse eingebaut werden.

Mit den standardisierten Steckverbindern kann der Anwender auf ein breites Spektrum an vorkonfektionierten Leitungen zurückgreifen. Verschiedene Mantelwerkstoffe eignen sich für verschiedene Stoffklassen. So hat TR Electronic auch für besondere Umgebungen besondere Lösungen.

  • Sicherer Absolut-Drehgeber kompatibel zum 58er-Industriestandard
  • Edelstahl 1.4404, AISI 316L
  • Vollwelle, 10 mm mit Nut
  • Standardflansch
    • Zentrierbund Ø 36 mm zur Klemmbefestigung
    • mit stirnseitigen Gewinden
    • für Spannpratzen oder Servoklammern
  • Industrial Ethernet PROFINET mit PROFIsafe, Ethernet/IP mit CIPsafety, Powerlink mit openSAFETY
  • Feldbus CANopen Safety
  • Dichtigkeit bis IP 67
  • Drehgeber mit minimierter Angriffsfläche für aggressive Medien

Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial

]]>
Wed, 11 Oct 2023 13:16:01 +0200