Wirkungstreffer: TR auf der HANNOVER MESSE 2013
Neue Sicherheitsdrehgeber, magnetostriktive Lineargeber, Nurglas-Multitouch-Industrie-PC und weitere Innovationen begeistern das Fachpublikum.
(Trossingen, 15.4.2013) Vom 8. bis 12. April 2013 präsentierte TR-Electronic auf der HANNOVER MESSE, der weltweit größten Industriemesse, innovative Drehgeber, Lineargeber, Antriebe und Komponenten für die Automatisierungstechnik.
Wenn sich das Who-is-Who in der weltweiten Automatisierungstechnik auf der HANNOVER MESSE trifft, darf TR-Electronic nicht fehlen. Vom 8.-12. April 2013 war es wieder soweit und die größte Industriemesse der Welt öffnete ihre Tore. Die Besucher des TR-Messestands in Halle 9 mussten nicht lange nach Highlights suchen.
So scharten sich unzählige interessierte Besucher um die Demoflächen für den nagelneuen Internetauftritt von TR und ließen sich den intuitiven „Produkt-Selektor“ vorführen: Damit kann man mit wenigen Klicks aus zahlreichen lieferbaren Dreh- und Lineargebern von TR das Wunschprodukt auswählen. Produktspezifische technische Zeichnungen, Info-Dokumente und Software sind ohne langwieriges Suchen direkt verfügbar. Für konkrete Anfragen ist der nächste TR-Fachberater nur einen Klick entfernt.
Um die neue TR-Website auch auf Smartphones und Tablets verfügbar zu machen, wurde sie im so genannten „Responsive Design“ programmiert. Damit passt sich die Bildschirmdarstellung dynamisch an das jeweilige Endgerät an. Kunden und Interessenten erhalten so rund um die Uhr, an jedem Ort der Welt und mit jedem Gerät einen direkten Zugriff auf aktuelle Produktdaten und weiterführende Informationen.
Neben der neuen TR-Website standen natürlich auch aktuelle Produkt- und Branchenentwicklungen im Zentrum des Interesses. Besonders im Blickpunkt: das Thema Funktionale Sicherheit, das beispielsweise in der Windenergie, aber auch anderen Branchen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Hier werden auf Basis von Standards branchenspezifische Ausrüstungsnormen abgeleitet.
Die SIL3-/PLe-zertifizierten Sicherheitsdrehgeber CDV75M, CDH75M erfüllen diese Standards und Ausrüstungsnormen und sorgen für den sicheren und energieeffizienten Betrieb moderner Windanlage. Mit zertifizierten Sicherheitsbussystemen (PROFIsafe über PROFIBUS und PROFINET) lässt sich funktionale Sicherheit ohne zusätzliche Auswerteeinheiten in die Steuerungskette integrieren. Noch besser: Ende November 2013 wird TR-Electronic auch openSAFETY über Ethernet Powerlink im Drehgeber zur Serienreife entwickelt haben.
Auch mit anderen Produkt-Highlights konnte TR beim Fachpublikum punkten: beispielsweise mit dem magnetostriktiven Lineargeber LMR48 als zertifizierte SIL2-/PLd-Lösung mit Analogschnittstelle (4..20mA), der direkt in Hydraulikzylinder eingebaut wird und im Laufe des ersten Halbjahres zur Verfügung steht.
Konsequent weiterentwickelt wurde auch die kompakte Drehgeberserie mit 36mm Gehäuse. Sie lässt sich optimal in Anwendungen im Apparatebau, in kleine Sondermaschinen oder Maschinenmodule integrieren. Neu sind hier die echten Multi-Turn-Varianten und ein erweitertes Spektrum an Anschlussmöglichkeiten wie etwa DRIVE-CLiQ.
Aufsehen erregten auch die neuen Nurglas-Multitouch-Industrie-PCs von TRsystems. Sie ergänzen die robuste und leistungsfähige Technik der Industrie-PC-Serie zum Paneleinbau und zur Tragarmmontage um ein besonders attraktives Design.
Die kompakten Drehgeber mit Industrial Ethernet im Gehäusemaß 58mm wurden sogar mit einer eigenen Briefmarke in limitierter Auflage gewürdigt: Was in Industrieanlagen der Standard für absolute Positionserfassung ist, sorgt nun auch auf Standardbriefen für sichere und zuverlässige Informationsübermittlung. Manch glücklicher Standbesucher konnte eine der 300 Briefmarken mit Sondermotiv ergattern.