Strecken verschleiß- und störungsfrei messen
Mit dem LMC55 Strecken verschleiß und störungsfrei messen
Im Messbereich bis 20 m gibt es zwar viele Lösungsansätze, aber die meisten haben systembedingte Einschränkungen. Seillängengeber sind verschleißbehaftet, Magnetbänder sind anfällig für ferromagnetische Späne, optisch mit Lesegeräten abgelesene Positionsmarken können verschmutzen, magnetostriktive Messsysteme sind in ihrer Messlänge begrenzt, Glasmaßstäbe ab bestimmten Messlängen unbezahlbar und Laser-Messsysteme können nicht im selben Lichtraum mehrere Positionen gleichzeitig erfassen.
Mit dem LMC 55 schließt TR-Electronic diese Lücke: Zum einen ist das kaskadierbare Linear-Messsystem durch seine berührungslose Positionsmessung verschleißfrei und kann bis zu 30 Positionen gleichzeitig erfassen. Dabei ist der bewegte Teil ein passiver Magnet, der keine Versorgung und somit dafür keine Zuleitung oder Schleppketten benötigt. Bis zu 20 m absolute Positionserfassung werden regelmäßig ausgeliefert. Das flache Gehäuse des Linear-Messsystems ist bodeneben einbaubar und ohne Sicken können sich auch Produktionsreste nicht daran verhaken.
Das kaskadierbare Messsystem besteht aus einzelnen Elementen und kann direkt in der Maschine durch Aneinanderreihen auf die gewünschte Länge gebracht werden. Mit ein wenig technischem Geschick und Standardwerkzeugen ist eine schnelle Inbetriebnahme gewährleistet. Momentan erhältliche Schnittstellen sind PROFIBUS und CANopen.