Schnittstellen - besonders Vielseitig in Kombination
Nach modernen Gesichtspunkten entwickelte Maschinen arbeiten häufig mit hochintegrierten PC-basierten-, speicherprogrammierbaren-, oder speziellen NC Steuerungen. Alle Maschinenteile sind über schnelles Industrial Ethernet vernetzt. Immer wieder gibt es Anwendungen, bei denen ein schneller Signalabgriff direkt am Drehgeber eine Automatisierungsaufgabe erheblich vereinfacht.
Inkrementalsignale, die direkt aus dem Drehgeber gewonnen werden, werden zur Kommutation eingesetzt und liefern für unterlagerte Geschwindigkeitsregelkreise verzögerungsfrei die benötigten Signale - ganz ohne zusätzliches Messsystem. Ein dezentraler Regelungskreis kann direkt SSI-Signale bekommen und damit auch bei Ausfall des Kommunikationsnetzes im unterlagerten Lageregelkreis eine Position anfahren oder halten. Zur Bedienerinformation vor Ort reicht manchmal eine einfache Werteanzeige, die über SSI angebunden ist - ein aufwendig zu parametrierendes Bedienpanel mit Netzwerkanschluss ist nicht immer nötig. Auch die Kombination von komplexen Schnittstellen (wie SSI, Feldbus oder Industrial Ethernet) mit einem einfachen Analogsignal löst in mancher Anwendung die Aufgabe, bestehende Anlagenteile mit analoger Regelungstechnik in größere Anlagen mit moderneren Schnittstellen zu integrieren.
Die Digitalen Winkel- und Wegmesssysteme von TR sind mit derartigen Schnittstellenkombinationen erhältlich. Traditionell bietet die Drehgeberserie mit 65mm Außendurchmesser genug Raum für derartige Kombinationen und die dafür nötigen Anschlüsse.
Neu hinzu gekommen ist die Kombination PROFINET mit einem SSI-Ausgang. Zwei Steuerungen bekommen über die Schnittstellen die Positionsinformation, eine direkt über den SSI-Ausgang, eine über das schnelle PROFINET.
Bereits verfügbar sind Feldbusse mit SSI oder Inkrementalsignalen und Industrial Ethernet mit Inkrementalsignalen. Selbstverständlich sind auch Kombinationen wie SSI, Analog und Endschalter machbar.
Nicht zuletzt hilft ein Drehgeber mit Kombinationsschnittstelle auch bei Generationswechseln in der Steuerungstechnik ohne langen Maschinenstillstand. So lange die alte Steuerung noch arbeitet, wird das direkte Interface (SSI) angesprochen, sobald die neue Steuerung arbeitet, wird auf Feldbus oder Industrial Ethernet umgeschaltet - ganz ohne den Geber tauschen zu müssen. Und als Ersatzteil liegt nur eine Type vor Ort, die in beiden Konfigurationen eingesetzt werden kann.