Kleiner Drehgeber ganz groß
36 mm Bauraum mit echt absoluter Multiturnabtastung.
Pünktlich zur SPS Messe in Nürnberg bringt die TR Electronic GmbH die neueste Generation ihrer ultrakompakten Absolutdrehgeber mit 36 mm Gehäusedurchmesser auf den Markt. Nicht nur Maschinen und Anlagen mit entsprechend großem Bauraum, auch immer mehr kompaktere Apparate und Maschinenmodule bauen auf die zuverlässige Positionserfassung von Bewegungen mit batterie- und zählerunabhängigen, absoluten Multiturndrehgebern. Für diese Anwendungen werden die industrieüblichen Drehgeber im 58 mm Nennmaß um die modernste Drehgeberserie C__362 ergänzt – selbstverständlich mit der Zuverlässigkeit der bewährten Multiturnabtastung von TR Electronic.
Als mechanische Schnittstelle zum Prozess sind Vollwellen mit 6, 8 und 10 mm standardmäßig lieferbar oder Sacklochwellen (bzw. Aufsteck-Hohlwellen) für Wellen mit 6, 8, 10 und sogar 15 mm Durchmesser. Die 10 mm Vollwelle mit Fläche und alle Sacklochvarianten mit integrierter Nut im Klemmring bieten auch die Möglichkeit, die mechanische Verbindung formschlüssig gegen Verdrehung zu sichern. Passend für besonders kompakte Anwendungen bieten Gebersysteme mit werksseitig montierter Seilzugmechanik die absolute Erfassung linearer Bewegungen. Die kompakteste, verfügbare Mechanik bietet einen Messweg von 1,25 m.
Die magnetische Abtastung bietet eine Auflösung je Umdrehung von bis zu 13 bit (8.192 Schritte pro Umdrehung). Die optische Abtastung bietet bereits im Standard 18 bit Auflösung (262.144 Schritte pro Umdrehung). Multiturn-Varianten messen zusätzlich 4.096 Umdrehungen. Reine Singleturn-Varianten haben ein ca. 1 cm kürzeres Gehäuse als Multiturn-Drehgeber.
Mit der übergeordneten Steuerung oder Regelungseinheit kommunizieren die C__362 wahlweise über CANopen, IO-Link oder SSI. Zum Anschluss dienen standardisierte M12-Stecker. Für SSI ist auch eine Version mit direktem Kabelabgang verfügbar.
Wie bei TR Electronic üblich sind eine breite Auswahl an Standardgeräten direkt über den Webauftritt auffindbar mit allen dazu gehörenden Dokumentationen, 3D-Modellen und eplan-Makros - natürlich eröffnet die modulare Produktgestaltung der TR Drehgeber auch Möglichkeiten für kundenspezifische Versionen.
Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial