01.03.2011

Drehgeber mit PROFINET

Drehgeber mit PROFINET jetzt auch im kleineren Gehäuse


Ab März 2011 sind die erfolgreichen Absolutdrehgeber mit PROFINET von TR-Electronic auch im kompakten 58mm-Gehäuse erhältlich. Der CEV58M bietet kompakte Flansche mit 58 mm Durchmesser, aber auch Flanschringe kompatibel zur eingeführten 65mm-Bauform. Damit ist ein problemloser Umstieg möglich:

Bei gleicher Funktionalität sind die Geräte nur halb so tief, der Anschluss erfolgt über M12-Steckverbinder. Die Steckverbinder sind seitlich angebracht. Vorkonfektionierte Leitungen optimieren die Kostenstruktur. Dank Erfüllung der PNO-Standards steht dafür ein breites Angebot an möglichen Lieferanten zur Verfügung.

Die geringe Baugröße führt zu geringerer Eigenmasse, was die Anfälligkeit gegen Vibrationen und Schockbelastungen reduziert. Die optimierte Position des Anschlusses verringert das Moment, das unzureichend abgefangene Leitungen auf den Geberflansch übertragen können.

Die Drehgeber sprechen PROFINET IO und erfüllen die Konformitätsklasse C des Standards Version 2.2. Üblicherweise werden sie mit 8.192 Schritten je Umdrehung und 4.096 absolut gemessenen Umdrehungen geliefert. Andere Auflösungen sind möglich: Erweiterter Multiturn-Messbereich bis 32.768 Umdrehungen oder eine hochauflösende Version COV58M mit bis zu 21 Bit innerhalb einer Umdrehung.

Dank schneller PROFINET-Übertragung ist die Einbindung in Antriebsachsen möglich. Die Parameter des Drehgebers können über das Bussystem eingestellt werden. Der Status des Gerätes wird lokal über Anzeigen visualisiert.

Die Drehgeber arbeiten zwischen 0 und 60 °C. Die Dichtigkeit ist bis IP 65 gewährleistet. Mit der Zusatzoption „Seal-Pack“ sind die Drehgeber bis IP 67 dicht und widerstehen auch einer Reihe gebräuchlicher Industrie-Öle. Sie sind in dieser Ausführung dampfdicht und damit tropenfest.